JSG Fintau’s 2. F-Jugend bei der Mini-WM in Brietlingen

DSCN0840 
DSCN1019Am Pfingsmontag nahm die 2. F-Jugend an einem ‚Pokalturnier‘ in Brietlingen (bei Lüneburg) teil. Das besondere an diesem Turnier war, dass es eine Mini-WM war und genau nach dem Spielplan der großen Weltmeisterschaft durchgeführt wurde. Im Vorfeld wurde ausgelost, welche F-Jugend-Mannschaft welche Nation vertreten darf. Wir wurden als Mexiko ausgelost und spielten in der Gruppe A gegen Brasilien, Kroatien und Kamerun. Damit wir wie echte Mexikaner aussehen, hatte unser Betreuer Yannik Schwiebert die Idee, dass wir doch mit Sombreros auftreten müssen. Das taten wir und zogen doch so manche Blicke auf uns. Außerdem bekam jede Mannschaft T-Shirts des jeweiligen Landes, welches sie vertaten.

Zum sportlichen Teil:

Unser erstes Spiel, bei brütender Hitze spielten 053wir gegen Kamerun (Eintr. Elbmarsch). Kamerun erspielte sich viele Chancen, konnte allerdings unseren Torwart Tjorve Sturhann nicht überwinden. Es endete etwas glücklich für uns 0:0, sodass wir gut mit dem Punkt leben konnten.

Im zweiten Spiel trafen wir auf Brasilien (TSV Glinde). Es endete ebenfalls 0:0. Dieses Mal erspielten wir uns jedoch viele Chancen und hätten auch als Sieger vom Platz gehen können. Ein ganz besonderer Lob galt in diesem Spiel unserer Abwehr, die nichts anbrennen ließ und tadellos verteidigte.

DSCN0915Also musste im letzten Gruppenspiel gegen Kroatien (TuS Brietlingen U8) ein Sieg her. Wir konnten mit 1:0 durch ein Tor von Emil gewinnen. Der Sieg war verdient, allerdings mussten wir lange zittern. Kroatien war über lange Strecken der Partie mehr als ebenbürtig und konnte zu unserem Glück einen Siebenmeter nicht verwandeln. So blieb es beim 1:0 und wir gingen als Gruppenzweiter in das Achtelfinale.

 

DSCN0905Im Achtelfinale trafen wir auf Australien (TuS Barendorf). Wir gewannen hochverdient durch Tore von Tim und Nick mit 2:0. Wir spielten gut nach vorne und unsere Abwehr stand sicher. Durch unsere schnell vorgetragenen Spielzüge brachten wir die Abwehr der Australier immer wieder ins Schwitzen und so war es nur eine Frage der Zeit bis die Tore fielen. Leider wurde dieser verdiente Sieg vom gegnerischen Trainer nicht so anerkannt. Er zweifelte bei einigen unserer Spieler ihr Alter an…

 

 

DSCN0964Im Viertelfinale spielten wir gegen Kolumbien (VfL Lüneburg). Das Spiel endete in der regulären Spielzeit 0:0, obwohl wir in einigen Situationen Glück hatten kein Gegentor zu fangen. Unsere vorher so gut funktionierende Abwehr brachte sich mit einigen Fehlpässen selber in Bedrängnis, jedoch trafen die Kolumbianer entweder nur unseren Torwart oder zielten zu ungenau. So kam es zum Siebenmeterschießen. Dieses verloren wir leider mit 1:3, was die Stimmung jedoch nicht trübte.

Somit spielten wir in der „Trostrunde“ um die Plätze 5-8.

Im Halbfinale dieser Trostrunde spielten wir gegen Belgien (MTV Treubund Lüneburg). Das Spiel endete ebenfalls 0:0. Belgien zeigte sich als gleichstarker Gegner und so kamen beide Mannschaften zu einigen Chancen, die allerdings ungenutzt blieben. Damit blieben wir in den bisher 6 gespielten Partien immer ohne Gegentor, was an unserer gut disziplinierten Abwehr und einem überragend haltenden Torwart lag. Im darauffolgenden Siebenmeterschießen gewannen wir dieses mal mit 2:1, was uns das Spiel um Platz 5 ermöglichte.

049Im Spiel um Platz 5 verloren wir verdient mit 0:2 gegen die USA (FC Süderelbe). Unsere ersten Gegentore schmerzten nicht mehr allzu doll. Die Luft war bei vielen Spieler nach diesem anstrengenden Turnier raus und so mussten wir uns der spielstarken USA geschlagen geben. Allerdings erreichten wir einen tollen 6. Platz von 32 teilnehmenden Mannschaften. Jeder Platz wurde übrigens ausgespielt und so kamen 112 (!!) Spiele zu Stande.

DSCN0933IMAG1131

 

Sieger des Turniers wurde Nigeria (JSG Ilmenau U7), die im Finale (mit Nationalhymnen der Länder vorher) gegen Frankreich (TuS Aumühle) mit 2:0 gewannen und uns mächtig beeindruckten.

Alles im Allen war das für Spieler und Begleiter ein super spannender, aber auch anstrengender Tag. Wir fuhren um 8.00 Uhr in Lauenbrück los und waren um ca. 19.45 Uhr wieder zu Hause…

Folgende Jungs waren dabei: Tjorve Sturhann (SVL, im Tor) – Maik Stüber, Kalle Raats, Nick Gand, Malcom Viets, Lenny Twickler (SVL) – Tim Gand, Emil Margol und Matteo Gieck (SVL).

071Ich möchte mich noch bei allen Begleitern (den Trainern Yannik und Jannis und den Eltern) für die tolle Unterstützung bedanken. Alleine hätte ich das nicht geschafft. Danke auch an Bob, für die Organisation und das Fahren des JSG-Busses.

PS: Deutschland (TSV Bienenbüttel) ist etwa 17. geworden…Hoffentlich kein schlechtes Omen für die richtige WM….

RG

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »