Jahresrückblick 2023 – Prüfungen und Selbstverteidigungskurse

Wir blicken auf das Jahr 2023 zurück

Die Sparte Ju-Jutsu verzeichnet zurzeit etwa 80 Sportler*innen, welche in Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppe unterteilt sind. Auch in 2023 gab es erneut einen guten Zulauf an neuen Teilnehmer*innen, insbesondere in der Kinder- und Jugendgruppe. Auch die Erwachsenengruppe konnte sich über neue Ju-Jutsuka freuen, welche sogar direkt an der Prüfung im Dezember teilnahmen. Somit zeigte sich im vergangenen Jahr eine weiterhin stabile Mitgliederzahl.

Nach einer Anfrage über einen Selbstverteidigungskurs für Frauen, haben die beiden Trainer Fritz Baden und Marié Detlefsen ein Konzept entwickelt, um jungen Damen einen ersten Einblick in die Selbstverteidigung zu ermöglichen. An drei Wochenenden im Januar konnten die Teilnehmerinnen (im Alter zwischen 13 und 16 Jahren) erste Erfahrungen im Umgang mit eigener Notwehr sammeln. Die Teilnehmenden stammten dabei unter anderem aus Lauenbrück und Umgebung. Die Resonanz war äußerst positiv, sodass wir uns auch in Zukunft vorstellen könnten, weitere Veranstaltungen in diesem Rahmen zu ermöglichen.

Ju-Jutsu Gürtelprüfung 2023