Gürtelprüfung mit neuer Prüferin 2022

„Eine wirklich schöne Erfahrung“Jujutsuka nehmen erfolgreich an Prüfung in Lauenbrück teil

Insgesamt 23 Ju-Jutsuka stellten sich im Dezemeber der jährlichen Ju-Jutsu Prüfung in Lauenbrück. Bei Ju-Jutsu handelt es sich um ein vielseitiges und flexibles Kampfsportsystem, welches seinen Ursprung in traditionellen Sportarten wie Judo, Karate und Aikido hat. Seit vielen Jahren ist die Kampfsportart im SV Lauenbrück vertreten und auch sein Nachwuchs wächst.

Gezeigt wurden vielseitige Hebel-, Wurf- sowie Festlegetechniken in den unterschiedlichsten Altersklassen. Somit bestanden elf Teilnehmer aus der Kinder-, sieben aus der Jugend- und fünf aus der Erwachsenengruppe. Die sechs- bis zwölfjährigen haben ab sofort die Berechtigung den gelben (5. Kyu) oder orangenen Gürtel (4. Kyu) zu tragen. Einige von ihnen legten die Zwischenprüfung ab und erhielten somit einen gelben oder orangenen Strich. Besonders hervorgestochen sind Fabian Lang und Felix Hollmann, die mit 14 und 16 Jahren den grünen Gürtel (3. Kyu) und somit an dem Tag höchste Graduierung erlangt haben.  „Alle Prüflinge zeigten gute Leistungen und haben erfolgreich bestanden“ so Trainer und Prüfer Fritz Baden (5. Dan im Ju-Jutsu). „Es ist schön zu sehen wie die Teilnehmerzahl sowohl am Training als auch an der Prüfung nach der langen Corona-Pandemie wieder einen guten Höchststand erreicht“.

Ju-Jutsu Gürtelprüfung 2022