Vertraglich vereinbarte arbeitszeit wird nicht eingehalten

Eine zweite Art von Arbeitsvertrag, die unter die neuen Rechtsvorschriften fällt, ist Bereitschaftsarbeit (lavoro intermittente), wobei der Arbeitnehmer für einen vorab festgelegten Zeitraum vom Arbeitgeber eingestellt werden kann. Der Arbeitgeber kann den Arbeitnehmer jedoch in diesem Zeitraum nur für eine begrenzte Anzahl von Tagen in Anspruch nehmen, je nach Produktionsspitzen und organisatorischen Erfordernissen. Der Arbeitgeber muss dem Arbeitnehmer mitteilen, daß seine Dienstleistungen mindestens einen Arbeitstag im Voraus benötigt werden. Darüber hinaus muss der Bereitschaftsvertrag die monatliche Vergütung vorschreiben, die dem Arbeitnehmer während der Dauer seiner Bereitschaftsmöglichkeit für den Arbeitgeber zu zahlen ist. Dieser Betrag sollte tarifvertraglich festgelegt werden, darf jedoch nicht unter einem Niveau liegen, das vom italienischen Ministerium für Arbeit und Sozialpolitik nach Rücksprache mit den Arbeitgeberorganisationen und Gewerkschaften festgelegt und regelmäßig aktualisiert wird. In all diesen Fällen sollten Sie die durchschnittliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer über 26 Wochen statt 17 Wochen, um ihre durchschnittliche Arbeitswoche zu finden. Sie sind berechtigt, ihre Ruhezeiten anzuhäufen und zu einem späteren Zeitpunkt zu nehmen. Dies wird als Ausgleichsruhe bezeichnet. Die meisten Teilzeitbeschäftigten hatten Zugang zur betrieblichen Altersversorgung ihres Arbeitgebers. Nach diesem Grundsatz müssen Arbeitgeber Männern und Frauen den gleichen Zugang, die Beiträge und die Leistungen gewähren, es sei denn, die Unterschiede sind auf einen anderen wesentlichen Unterschied als das Geschlecht zurückzuführen. Da die meisten Teilzeitbeschäftigten Frauen sind, hatte die Mehrheit der Teilzeitbeschäftigten bereits Zugang zu Rentensystemen, da der Ausschluss von Teilzeitbeschäftigten eine rechtswidrige Diskriminierung von Frauen durch das Geschlecht darstellen könnte. Die Abdeckung war jedoch nicht universell.

Die Arbeitgeber könnten Teilzeitbeschäftigten den Zugang verweigern, wenn der Ausschluss aus Gründen, die nichts mit dem Geschlecht zu tun haben, objektiv gerechtfertigt werden könnte und es keine unterschiedlichen Auswirkungen auf Frauen gibt. Alle Arbeitnehmer haben einen gesetzlichen Anspruch auf bezahlten Jahresurlaub von 4 Arbeitswochen. Beispiel für die Einhaltung des Gesetzes: Ein Einzelhändler betreibt ein Gewinnbeteiligungssystem. Die erhaltenen Leistungen werden durch die Verkaufszahlen der einzelnen Arbeitskräfte bestimmt. Alle Mitarbeiter, ob Vollzeit oder Teilzeit, nehmen an dem Programm teil. In einigen Ländern hat diese Art der Arbeit in den letzten Jahren erheblich zugenommen. In Schweden beispielsweise hat sich die Zahl der Bereitschaftsbeschäftigten zwischen 1990 und 2005 mehr als verdreifacht. Insgesamt scheinen jedoch neben staatlichen Eingriffen die Beweise nicht schlüssig zu sein, ob atypische Arbeit ein Weg zu standardistischeren Beschäftigungsformen oder ein Weg in die Inaktivität ist. In Österreich beispielsweise zeigt eine Studie, dass Berufsanfänger häufig eine geringfügige Beschäftigung beginnen und so zu einem späteren Zeitpunkt zu anderen Beschäftigungsformen übergehen (Kaupa et al., 2005).

Dennoch zeigt die Studie auch, dass ein Drittel der Arbeitnehmer in geringfügiger Beschäftigung zuvor einen Vollzeitarbeitsvertrag abgeschlossen hatte. Roter Bereich: Die Reduzierung der kumulierten Minus- und Plusstunden im Tagesgeschäft wird aufgrund der erheblichen Abweichung von den vertraglichen Arbeitszeiten schwierig. Die Aufsichtsbehörde muss eingreifen und spezifische Maßnahmen zur Rückkehr in die grüne Zone anordnen. Das Erreichen dieser Zone ist nur vorübergehend und außergewöhnlich. Der Arbeitnehmer verliert die Möglichkeit, seine Arbeitszeit in eigener Verantwortung zu planen.