Jahresbericht JSG Fintau 2016

Seit 40 Jahren spielen die Kinder und Jugendlichen vom TV Stemmen, GW Helvesiek, SV Vahlde, TuS Fintel und SV Lauenbrück gemeinsam in der JSG Fintau.

Spielgemeinschaften dürfen heute nur noch aus drei Stammvereinen bestehen, die Fußballer aus Helvesiek und Vahlde binden wir mit dem Zweitspielrecht an uns.

In der Saison 2015/2016 haben wir mit 161 Spielern verteilt auf 12 Mannschaften am Spielbetrieb teilgenommen – für die Saison 2016/2017 haben wir nur 10 Mannschaften gemeldet.

Der Tus Fintel stellte 55 Spieler, SV Vahlde 15 Spieler, GW Helvesiek 18 Spieler, TV Stemmen 27 Spieler und der SVL 46 Spieler (Zahlen aus Saison 2015/16).

Betreuer / Trainer aus Lauenbrück sind derzeit:

• Jan Kruse
  • Marc Stutzke
  • Bob Sturhann
  • Marius und Michel Schönfeld
  • Rainer Gieck
  • Yannik Schwiebert
  • Alex Miesner
  • Oliver Cramm
  • Carsten Knaak

Sehr erfreulich ist, dass wir viele junge Trainer / Betreuer im Team haben – von den insgesamt 18 Verantwortlichen haben 8 eine Trainerlizenz.

Sportlich schwimmen alle Mannschaften mehr oder weniger im Mittelfeld. Die C-Jugend von Jan und die U17 spielen in der Kreisliga. Alle anderen spielen in Staffeln entsprechend den eigenen Möglichkeiten. Bedenkt bitte, nicht nur der erste Tabellenplatz in der höchsten Klasse bedeutet Erfolg. Motivierte und begeisterte Kicker die Fußball spielen weil sie Spaß daran haben (losgelöst vom Tabellenplatz) und dabei Fairness und Teamgeist erleben sollen.

In der Tendenz verringert sich die Anzahl der Spieler jedes Jahr. Zum einen haben wir bei den ganz jungen weniger Fußballbegeisterung (=Vereinseintritte), zum anderen verlieren wir Spieler aus den älteren Jahrgängen.

Deutlich wird dabei, dass keine, oder nur eine sehr geringe Bindung an einen „Heimatverein“ besteht – Spieler wechseln (meistens) losgelöst von der Spielklasse zu Ihren „Kumpels“ um dort zu kicken. Die Nutzung des grundsätzlich sehr sinnvollen Zweitspielrechts erlaubt das Spielen in einer anderen Mannschaft ohne Vereinswechsel, leider auch im Halbjahr.

Die letzten beiden Abschnitte sind wortgleich mit meinem Bericht für das letzte Jahr – das Geschriebene hat weiterhin Gültigkeit.

Wenn wir weiterhin mit Jahrgangsmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen wollen, müssen wir den Schulterschluss zu anderen Vereinen suchen. Geografisch bleibt dabei nur RWS.

Carsten Knaak – Februar 2017