Frauenfitness Jahresbericht 2019

Unsere Gruppe macht jeden Mittwoch unter der Leitung von Pia Leinert Frauenfitness. Mit Spaß und viel Abwechslung absolvieren wir regelmäßig die Übungsstunden von 18.30 bis 19.30 Uhr.
Auch in diesem Jahr hatte unsere Sparte erfreulicher Weise wieder viele Neuzugänge. An manchen Abenden sind bis zu zwanzig Frauen aktiv dabei, sodass die Kapazität der Turnhalle fast erreicht ist.
Am ersten Mittwoch eines Monats kommen regelmäßig die großen Pezzibälle zum Einsatz. Mit kurzen Choreographien und Kräftigungsübungen für den gesamten Körper, mit und ohne Geräte, werden die Übungsabende immer sehr ideenreich von Pia durchgeführt.
In diesem Jahr wurde das 30-jährige Jubiläum unseres Samtgemeindetreffens der Gymnastikgruppen gefeiert. Helvesiek wäre als Ausrichter des Treffens an der Reihe gewesen, konnte aber aufgrund der geringen aktiven Frauen ihrer Gruppe die Organisation nicht leisten. So wurde beschlossen, dass alle Gruppen der Samtgemeinde gemeinsam das Jubiläumstreffen ausrichten. Als Veranstaltungsort wurde die Sporthalle der Fintauschule festgelegt.
Kim Holsten begrüßte alle Anwesenden im Namen aller Sparten- und Übungsleiter. Nach Grußworten der Vertreter der Vereinsvorstände sowie des Samtgemeindebürgermeisters Krüger und den Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden starteten alle Teilnehmer mit einem warm-up zum sportlichen Teil des Abends. In einem Zirkel wurden in der Sporthalle von jeder Gruppe Übungen mit Geräten in Stationen angeboten, die alle Frauen im Wechsel durchlaufen haben. Anschließend erholten sich alle bei einem cool-down mit Qi-Gong-Übungen. Vor und nach den sportlichen Übungen gab es Showeinlagen der Hip-Hop-Mädchen aus Stemmen und der Aerobic-Tanzgruppe aus Fintel. Der Abschluss des Abends fand in geselliger Runde mit brasilianischem Spießbraten und leckerem Salatbuffet auf dem Schulhof der Fintauschule statt.
Im Juli haben wir an einem unserer Übungsabende eine Fahrradtour nach Scheeßel unternommen. Dort gönnten sich alle ein leckeres Eis in der Eisdiele.
Am letzten Übungsabend des Jahres hatten wir eine Weihnachtsfeier in der Scheune. Vor unserem gemütlichen Abend mit leckerem Essen haben wir einen Spaziergang durch Lauenbrück unternommen und unterwegs eine kurze Pause im Sonnenweg zum „Punschtrinken“ eingelegt.
In diesem Rahmen haben wir unserer Übungsleiterin Pia Leinert mit einem Präsent für ihren tollen Einsatz gedankt.
Martina Schwiebert
Gabriele Reincke